20.10. – Lions Rock in Sigiriya

Heute gings nach einem gemütlichen Frühstück auf nach Sigiriya (ist selbst auf der Tastatur ein Zungenbrecher). Dort angekommen sind wir in unsere Unterkunft Sigiri Heritance Villa (2× ÜHP) eingezogen.

Nachdem die Mittagssonne vorbei war, sind wir dann zum Lions Rock aufgebrochen. Dort angekommen waren wir zunächst im Museum und sind anschließend auch auf den riesigen Felsen.

Zur Geschichte: Der aus einer unehelichen Beziehung stammende Sohn des damals herrschenden Königs wollte den Thron an sich reißen und brachte seinen Vater um. Er fühlte sich aber in der Residenz seines Vaters nicht sicher und verlagerte kurzerhand seinen Sitz nach Sigiriya. Dort wurde in nur 7 Jahren die Felsenfestung Lions Rock gebaut. Sein Bruder holte sich in der Zwischenzeit in Indien Verstärkung in Form einer Armee mit der er dann 11 Jahre später die Festung in 200m Höhe einnahm und den Königssitz zurück nach Anuradhapura verlegte.

Nichts desto trotz war es eine Meisterleistung die in diesen 7 Jahren entstanden ist. Vor dem Felsen gibt es den Water Garden, anschließend kommt der Boulder (Felsen) Garden. Von dort aus geht man durch die Löwenpforte um dann nach einigen weiteren Stufen oben anzukommen.

Auf 200m erwartete uns ein wunderbarer Ausblick auf das Tal, aber auch dass man hier oben die Ruinen der Festung sehen kann. Mauerreste deuten an, was hier einmal war. Nur die Teiche sind noch intakt. Mehr auf den Fotos.