(Sörfjärden > Sundsvall > Härnösand:)
Unser Tag startete mit einem Frühstück in der Sonne von Sörfjärden, bevor Frank sich auf sein Gravelbike schwang und die 70 km nach Härnösand radelt – inklusive gratis Bergdusche. Ich fuhr gemütlich mit dem WoMo und fand einen perfekten Parkplatz am Wasser.
In Härnösand schnappe ich mir Kartenmaterial und ein leckeres Mittagessen bei Engströms Food & Deli, während Frank das Apero-Buffet plünderte. Schließlich landeten wir im Salstens Camping, rechtzeitig zum EM-Anpfiff – was für ein Torfestival!
…
Tipps:
Sehenswürdigkeiten: Konsthalle, Automuseum, Unesco Weltkulturerbe High Coast, Gin Distellerie
Essen & Trinken: Engströms Food & Deli
Distanz: 5798 Schritte + 70 km Franks Gravel-Tour ab Sunsdvall, 105 km Auto
Camping: Salstens Camping
Maps: https://maps.app.goo.gl/1SPczTGYmACXeGBR8
- Frühstück in der Sonne in Sörfjärden
- Wasser auffüllen. Gute Duschen ausnutzen. Wäsche einsammeln und den Rest zum Trocknen im WoMo verteilen
- Bis Sundsvall fährt Frank noch mit und wir lassen noch die Gasflasche auffüllen. Vier Kilo Gas haben wir bis hierher verbraucht. Wahrscheinlich wird es in den kommenden Woche eher etwas mehr ,-)
- Danach springt Frank in sein Bike-Outfit und düst die restlichen 70 km bis Härnsösand mit seinem Gravelbike weiter und holt sich unterweg noch eine ordentliche Dusche auf dem Berg ab
- Während ich mit der Sonne die Strecke in 50 Minuten zurückgelegt haben.
- Ich habe einen passenden kostenlosen Parkplatz am Wasser gefunden und mich zur Bibliothek auf den Weg gemacht. Hier ist ein INfopunkt der Stadt. Inzwischen haben wir uns darean gewöhnt, dass es hier keine klassischen Tourinstenbüros gibt. Dafür aber tolles Kartenmaterial für diesen beeindruckenden und einzigartigen Landstich.
- Inzwischen ist es 13:30 Uhr und mein Magen knurrt und ich folge der Empfehlung , die ich mir ebenfalls am Touristischen Info-Point abgeholt habe ins Engströms Food & Deli.
- Tolle Location. Mit Biergarten im Hinterhof. Leckerem Mittagstisch und ganz viel Sonne ohne Wind. So kann man das gesamte Tipp-Material nochmal in ruhe sichten und dabei ein leckeres essen genießen. Die Birnenschorle ist auch ganz köstlich dazu 😉
- Frank findet mich hier. Darf sein Fahrrad durch Restaurant bis in den Hinterhof tragen. Lunch ist vorbei dafür gibt es ein Apero. Also ein Drink + kostenloses hochwertiges Häppchenbuffet (verschiedene Käsesorten, Salaomi, Brot, Obst, Aufstriche) und er wird auch davon satt. Auch der Plan steht für morgen und ggf. Übermorgen
- Jetzt noch schnell ein paar Einkäufe und weiter zum nächsten Campingplatz, damit wir den Anpfiff vom EM in Deutschland (MUC) GER-SCO nicht verpassen.
- Hat sich gelohnt bei so vielen Toren 😉