(Tromsø > Polaria > Vervet Bakeri > Botanischer Garten > Campinggrill)
Die Sonne kitzelt uns schon im WoMo an der Nase. Wir befinden uns immer noch nördlich des Polarkreises, wo es bis Ende Juli nicht dunkel wird und alles über 10 Grad als Sommer gilt. Sobald die Sonne rauskommt, tragen die Einheimischen Sommerkleider und Sandalen, während ich mich heute in Merinoshirt, Softshelljacke, langer Steppweste, Stirnband, Jeans und Sonnenbrille wohlfühle.
Wir gratulieren Nadine ganz herzlich zum Geburtstag 🎂🎉 und danken auch ihr für ihre inspirierenden Campingerfahrung!
Heute erkunden wir Tromsø mit dem Fahrrad. Schon auf dem Weg zum Polaria-Museum entdecken wir so viel Schönes – Brücke, Hafen, Eiskathedrale, Fischerhäuser, Fischerboote und die Altstadt – dass wir ständig anhalten, um Fotos zu machen. Der Sonnenschein und viel blauer Himmel zwischen ein paar Wolken machen die Tour perfekt.
Alleine die Architektur des Polaria-Museums ist spannend. Es stellt sich auftürmende Eisschollen die an Land gepresst werden dar. Aktuelle befindet sich das Aquarium im Umbau zur Vergrößerung.
Das Polaria-Museum informiert anschaulich über die Auswirkungen des schmelzenden Polareises auf die Nahrungsketten in dieser besonders schützenswerten Region und die globalen Effekte. Außerdem gibt es ein Aquarium mit lokalen Meeresbewohnern und engagierten Mitarbeitern. In einem halben IMAX-Kino werden kurze Filme gezeigt, die uns glücklicherweise in englischer Sprache präsentiert werden. Wie hätte die gezeigte Bildwelt wohl auf norwegisch ausgesehen???
Bevor das Hurtigruten-Schiff die Passagiere tägl. um 14 Uhr in die Stadt spült, gönnen wir uns eine Pause in der Bäckerei Vervelt in der Neustadt. Die moderne Location im neuen Hafenviertel bietet einen tollen Blick auf den Fjord. Gestärkt geht es weiter zum botanischen Garten, wo wir blaue Mohnblumen aus dem Himalaya und Tibet in verschiedenen Blau- und Rottönen bewundern. Zum Abschluss des Tages entscheidet Frank, selbst Burgerpattys zu machen – und sie sind einfach lecker!
















































…
Tipps:
Sehenswürdigkeiten: Polaria, Vervet Vierte (Neustadt), Botanischer Garten
Essen & Trinken: Vervet Bakeri
Distanz: 18 km Fahrradtour
Camping: Camping Tromsø
Maps: https://maps.app.goo.gl/zAwF4zZ1PYgpNRxWA
- Der Morgen war entspannt und die Sonne hat uns schon im WoMo an der Nase gekitztelt
- Wir befinden uns immer noch nördlich des Polarkreises. Was zum einen bedeutet, dass es hier bis Ende Juli nicht dunkel wird und alles über 10 Grad Sommer bedeutet.
- Sobald die Sonne raus kommt ist es richt toll. Die Einheimischen tragen teilweise Sommerkleidchen & Sandalen, während ich mich im Merionshirt + Softshelljacke + langer Steppweste + Stirnband + Jeans und Sonnenbrille richtig angezogen fühle.
- Heute steht Tromsø erkunden mit dem Fahrrad auf dem Programm. Schon unterwegs der zum Polaria-Museum entdecken wir so viel schönes (Brücke, Hafen, Eiskathedrale, Fischerhäuser, Fischerboote, Altstadt, …) das wir dauernd anhalten, um Fotos zu machen.
- Und das bei Sonnenschein und viel blauem Himmel zwischen ein paar Wolken
- Das Polaria informiert zum einen anschaulich über die Auswirkung, wenn das Polareis schmilzt. Verweist dabei insbesonder auf die Auswirkungen auf die Nahrungsketten in dieser besonders schützendwerten Region und die globalen Effekte. Zum anderen ist es ein Aquarium mit lokalen Meeresbewohnern und Nahbaren MitarbeiterInnen.
- In dem halben IMAX-Kino werden verschiedene kurze Filme dazu gezeigt. Puh zum Glück haben wir uns für die Vorführung mit den englischen Bildern entschieden 🤣. Wie die Bilder wohl auf norwegisch aussehen 🧐🤓???
- Bevor das Hurtigruten-Schiff die Passagiere abe 14 Uhr in die Stadt spült, gönnen wir uns noch einen Pause in der Neustadt. Die Bäckerei Vervelt ist eien wirklich tolle Location integriert in das neu angelegt und sehr moder und doch harmonisch eingefügte Hafenviertel.
- Wir lassen uns Kaffee und Snack schmecken ( habe aber schon besseres bekommen) mit Blick auf den Fjord und Sonne im Gesicht
- Gestärkt geht es weiter zum botanischen Garten. Dieser beherbergt neben vielen anderen tollen Pflanzen blaue Mohnblumen auf dem Himalaya und Tibet in verschiedenen Blau und Rottönen. Ja wir haben fast jede einzelne Blüte fotografiert und konnten nicht aufhören. 🙈
- Auf der suche nach einem geeigneten Restaurant und unter Anbetracht der Preise und des tollen Wetter hat Frank kurzer Hand entschlossen selbst Burgerpattys zu machen.
- Mhhh, war die lecker
