(Henningsvær > Gimsøyasand > Bøstad > Haukland)
Heute morgen brechen wir auf, um die nächste Inselgruppe der Lofoten zu erkunden. Gestern haben wir die größte Insel, Austvågøya, durchquert, heute stehen die nächsten beiden auf dem Plan.
Insel Gimsøya – Gimsøyasand
Auf Gimsøya verlassen wir die E10 und nehmen die idyllische nordöstliche Route um die kleine Insel. Unser erster Stopp ist die weiße Holzkirche in Gimsøyasand. Die Kirche wird auf der Landseite mit Stahlseilen gesichert, um sie vor Fallwinden zu schützen. Wir bestaunen die wunderschöne Bucht mit weißem Sand und dunklen Felsen. Weiter geht es zum Golfplatz, der zu den Top 100 der Welt gehört und der Startpunkt für Franks Aufstieg zum Berg Hoved ist. Während Frank den Berg erklimmt, genieße ich ein Videotelefonat mit Malia, die mir stolz von ihrem ersten Zeugnis erzählt.
Insel Vestvågøya – Bøstad > Haukland
Auf Vestvågøya verdient sich Frank eine Pause mit Kaffee und Kuchen. Wir entdecken das gemütliche Café Furu, das den bisher besten Kuchen der Reise bietet – veganes Bananenbrot und Blaubeerstreusel. Auch der Kaffee ist hervorragend, und ich könnte hier noch länger bleiben, aber die Wikinger warten. Wir fahren weiter zum Torfdalshalse, einem schönen Aussichtspunkt mit tollen Rastplätzen und Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten. Danach besuchen wir das Wikinger-Museum. Tauchen ein in ihre Traditionen mit einer Bootsfahrt, Bogenschießen, Hammerwerfen, … und lassen den Tag an der weißen Strandbucht von Haukland ausklingen.

























…
Tipps:
Sehenswürdigkeiten: Gimsøyasand-Kirche, Golfplartz, Berg Hovden
Essen & Trinken: Café Furu
Distanz: 124 Auto-km, 4km mit 290 hm Wanderung Frank
Camping: kostenpflichtiger Parkplatz in Laufweit zum Zentrum
Maps: https://maps.app.goo.gl/pvrBDUucXPKAMwf5A
1. Insel Austvågoy – Henningsvær
- Gut geschlafen. Heute Morgen regnet es in Henningsvær und wir trollen uns in Richtung der nächsten Inselgruppe der Lofoten. Es gibt insgesamt 7 Hauptinseln. Gestern sind wir ja über die größte davon (Austvågøya) gereist. Heute endecken wir die nächsten beiden:
2. Inslel Gimsøya – Gimsøyasand
- Auf Gimsøya wenden wir uns ab von der E10 hin zur idyllischen Nordöstliche-Route. Legen einen Stopp an der weißen Holz-Kirche Gimsøyasand-Kirche ein und bestaunen auch die wunderschöne Bucht mit dem weißen Sand durchbrochen mit groben dunklem Fels. Die Kirch wird auf der Landseite Mitstahlseilen gesichert um sie vor Fallsinden zu schützen.
- Von hier zieht es uns weiter zum LINK Golfplatz (gehört Weltweit zu denTop 100), da von hier auch der Startpunkt für den Aufstieg zum Berg Hoved liegt. Frank erklimmt den Berg während mir Malia von ihrem ersten Zeugnis, das es heute gab, erzählt. Auch Jesoc und Mom haben Zeit für Video-Telefonie 🥰.
3. Insel Vestvågøya – Bøstad > Haukland
- Frank hat sich Kaffee & Kuchen verdient. Da komme ich doch gerne mit. Insbesondere, da wir ein ganz süßes, gemütliches Café (Café Furu) entdecken mit wirklich sehr sehr leckerem Kuchen. Sogar vegan (=laktosefrei). Seit Anfang der reise wahrscheinlich der beste Kuchen! (Bananbread & Blaubeeerstreusel) Sogar der Kaffee ist hier richtig lecker. Ich könnte hier noch etwas bleiben, doch die Vikinger warten….
- Torfdalshalse ist noch ein schöner Aussichtspunkt den wir mitnehmen. Die Norweger verstehen es echt schöne Rastplätze zu gestalten. Hier gibt es sogar Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten.
- Vikingermuseum in
- weiße Strandbucht von Haukland
