Berge und Strand

(Haukland > Himmeltindan > Leknes > Flakstad)

Heute startet Frank früh in den Tag mit einer Wanderung auf den Himmeltindan. Der Gipfel bietet eine fantastische Aussicht auf die Vikbukta und den Steinsfjorden, aber die 940 Höhenmeter verlangen einiges an Einsatz. Schon der Aufstieg belohnt mit atemberaubenden Blicken auf das Meer, und oben angekommen, genießt er einen ungehinderten Rundumblick auf die benachbarten Lofoteninseln. Es hat sich richtig gelohnt.

Während Frank wandert, mache ich eine große Walking-Runde um den Berg Veggen. Nach unseren sportlichen Aktivitäten schmeckt der Kaffee in der Sonne in Leknes besonders gut. Im Anschluss brechen wir zur nächsten Insel, Flakstadøy, aufbrechen.

Unser Ziel ist ein Campingplatz bei Ramberg. Unterwegs halten wir immer wieder für Fotos an, denn die Landschaft ist einfach atemberaubend. Ebenso der schöne Sandstrand am Campingplatz. Die Ebbe gibt in den kleinen Prielen ganz viel fabenfrohes zum Entdecken frei.

Angekommen grillen wir zum Abendessen, doch einige clevere Möwen schnappen sich einen Teil unserer Mahlzeit. Nach dem Essen mache ich noch eine Yoga-Einheit mit Sandra, bevor wir den Abend an der Strandbar im unendlichen Sonnenuntergang ausklingen lassen. Dabei treffen wir auf ein witziges Paar aus der Schweiz.

Die Sonne will uns nicht ins Bett schicken, aber wir reißen uns los, denn morgen früh klingelt der Wecker um 6:50 Uhr, damit ich pünktlich zum Yoga-Kurs komme.

Tipps:

Sehenswürdigkeiten: Wanderung Himmeltindan, Strand, Surfen

Essen & Trinken: Cafe Huset in Leknes

Distanz: Auto-km, km mit xx hm Wanderung Frank

Camping: beach Camping

Maps: xxx

  • Wanderung auf den Himmeltindan: Am morgen bricht Frank relativ früh zur Wanderung auf den Himmeltindan auf. Der Gipfel verspricht eine gute Aussicht auf die Vikbukta und den Steinsfjorden, verlangt aber auch, dass man sich dafür 940 Höhenmeter nach oben bewegt.
    • Der Weg hinauf bietet bereits die ersten Belohnungen, wenn man den Blick auf die See richtet. Ganz oben angekommen hat man einen wundervollen, ungehinderten Rundumblick, fast auf die benachbarten Lofoteninseln. Das hat sich so richtig gelohn.
  • Sonja macht eine große Walking Runde um den Berg Veggen
  • Nach unseren sportlichen aktivitäten schmeckt der Kaffee in der Sonne in Leknes besonders gut: Nach dem Abstieg, machen wir uns auf den Weg auf die nächste Insel, Flakstadøy. Unterwegs gibt es noch einen Zwischenstopp im Cafe Huset in Leknes
  • Camping in Flakstad: Nach der Pause geht es weiter und wir erreichten mit ein paar Foto-Unterbrechungen unser Ziel, einen Campingplatz bei Ramberg. Dort angekommen, grillen wir uns noch etwas zum Abendessen. Das Ergebnis fällt allerdings ein paar cleveren Möven teilweise zum Opfer :-(.
  • Nachdem Sonja eine Yoga-Einheit mit Sandra gemacht hat, lassen wir den Abend an der Strandbar im unendlichen Sonnenuntergang ausklingen. Dabei Treffen wir auf ein witziges Paar aus der Schweiz.
    • Da die Sonne uns nicht ins Bett schickt, müssen wir uns irgendwann losreißen, denn morgen früh geht der Wecker um 6:50 Uhr…damit ich pünktlich zum Yoga-Kurs komme.